Hydraulic Engineering and Hydraulic Steel Structures

In steel hydraulic engineering, the team plans, manufactures, assembles and maintains traffic water structures such as ship lifts, locks, contactors, drives and other structures with a focus on flood protection.

Flood Protection

The Gnevsdorf weir plays a crucial role in the flood protection along the Havel. The steel hydraulic engineering specialists at SCHORISCH were entrusted with the complete disassembly and assembly work as well as the repair, including corrosion protection. One of the largest mobile cranes (41 tons at the 56-meter boom) of Germany was used for this. The crane truck had to lift 41 tons each at its jib so that the two basic gates of the Gnevsdorf weir could be removed up to 56 metres from its location and loaded onto a heavy transporter.

The four parts of the machine plant including the electric motors and the gearwheels, each measuring a metre in diameter, were also overhauled in Karstädt.

Wehrverschluss

Project for the Repair of the Weir Closure M of the Kitzingen Barrage

The Kitzingen barrage is an accumulation of numerous barrages, which play an essential role in regulating the water level upstream and downstream of the river Main.

The repair of the weir closure M was carried out by a team of experienced steel builders from Karstädt, Brandenburg.

In addition to the repair of the steel structure, corrosion protection and the repair and maintenance of the drives were among the key services.

Project for the Repair of the Weir Closure M of the Kitzingen Barrage

The Kitzingen barrage is an accumulation of numerous barrages, which play an essential role in regulating the water level upstream and downstream of the river Main.

The repair of the weir closure M was carried out by a team of experienced steel builders from Karstädt, Brandenburg.

In addition to the repair of the steel structure, corrosion protection and the repair and maintenance of the drives were among the key services.

Wehrverschluss

Project Scharnebeck Ship Lift

At the time of its construction the world’s largest double vertical ship lift Lüneburg Scharnebeck was built in 1974 and offers technical spectacle that’s worth seeing.

The ship lift offers modern cargo ships the opportunity to overcome a height of 38 meters. The lift’s design took decades. In order to create a connection between Elbe (Artlenburg) and Mittellandkanal (Wolfsburg), engineers built the Elbe side canal over eight years of construction.

Over the entire distance of the Elbe side channel a height difference of 61 meters is overcome.

Of these, the Uelzen lock bridges 23 meters and the remaining 38 metres is bridged by the Scharnebeck ship lift.

SCHORISCH was commissioned in 2018 with the following services:

  • A variety of work on steel construction and steel water assemblies,
  • General mechanical engineering work as well
  • As electrotechnical work.
Nadellehne_Sperrwerk-Husum

Flood Barrier Gates / Barrages in Husum and Büsum

The Husum tidal port is protected by a barrier with a passage width of 21.50 m.

If a locke needs to be drained for repairs, for instance, then a bulkhead is built as an emergency closure in front of it or behind it. This consists of so-called pipe needles. With a diameter of 30 centimeters, the pipe needles can defy the growing water levels.

The Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein commissioned SCHORISCH Magis to replace the previous emergency closure for the barrage. It was already 40 years old.

72 needles were sunk vertically into the guide rail provided for this purpose. A tarpaulin was used for additional sealing. The emergency closure is the final element. It is also known as the “needle bar barrier”.
The needle bar carrier holds the pipe needles horizontally like a steel clamp, preventing the water from getting through.

  • Dimensions of the needle bar: L = 24 m, W = 2.2 m, H = 1.6 m
  • Total weight: 30 t

Flood Barrier Gates / Barrages in Husum and Büsum

The Husum tidal port is protected by a barrier with a passage width of 21.50 m.

If a locke needs to be drained for repairs, for instance, then a bulkhead is built as an emergency closure in front of it or behind it. This consists of so-called pipe needles. With a diameter of 30 centimeters, the pipe needles can defy the growing water levels.

The Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein commissioned SCHORISCH Magis to replace the previous emergency closure for the barrage. It was already 40 years old.

72 needles were sunk vertically into the guide rail provided for this purpose. A tarpaulin was used for additional sealing. The emergency closure is the final element. It is also known as the “needle bar barrier”.
The needle bar carrier holds the pipe needles horizontally like a steel clamp, preventing the water from getting through.

  • Dimensions of the needle bar: L = 24 m, W = 2.2 m, H = 1.6 m
  • Total weight: 30 t
Nadellehne_Sperrwerk-Husum

Aland Viaduct 2015

Floods from the Elbe will in future be diverted Am Aland, and SCHORISCH is building a special weir system

SCHORISCH is manufacturing the closures of the weir system including drive technology, the emergency closures and the screen system for the new flood protection system at Aulosen. In addition, the Karstädter company is supplying the complete EMSR technology.

SCHORISCH Magis has already equipped the Bömenzien weir system for protection against Elbe flooding in the Altmark with the closures, the drive and the installation part for the concrete on behalf of Universal-Bau.

It’s a whim of nature that the communities along the Alands always experience when the Elbe is flooded. For the most part, the masses of water no longer flow towards the North Sea, but into their tributary there and flood the hinterland of the Altmark. Protection will be provided by a viaduct structure for which SCHORISCH Magis’ steelmakers is supplying the technical equipment.

The new flood protection system is being built for 4.8 million euros at Aulosen, a district of the municipality of Aland in the district of Stendal. Located on the left bank of the Alanddeich, the 25-meter-wide and 7.5-meter-high weir will be part of an overall concept. It will ensure that a catchment area of almost 2000 square kilometres will be spared from the floods in the future. The flood protection system near Aulosen will go into operation at the end of 2017. The client is the State Office for Flood Protection and Water Management Saxony-Anhalt (LHW). The general contractor of the universal construction in Perleberg.

Überleitungsbauwerk
Fischaufstiegstreppe

Fish Ladder Stairs

Masterpiece of 100 tons of steel

So far, the weir in Bergedorf was considered an insurmountable obstacle for fish. But with the construction of the staircase, trout, flounders, eels and their fellow Serrahn species can once again do what they were denied for centuries: Swim upstream on the Bille. And the historic centre of the Hamburg district has thus been enriched by an attractive structure.

The transport of the 100-ton steel construction from Brandenburg to the south-easternmost tip of the Free Hanseatic City represented a logistical challenge. The ten components were loaded at SCHORISCH Magis GmbH in Karstädt, one at a time on 40-tonne trucks and transported to the port of Bergedorf, where they were hoisted on pontoons and pushed to the weir using a special crane. They were lowered directly next to the more than 800-year-old dam in the Bille and joined together to form a fish ladder.

On the surface, just 20 centimetres of the 1.10-metre-high steel structure are visible at the end. Cross members give the structure additional stability, so it can withstand the water pressure, as well as the pressure of ice in winter. The fact that a steel fish ladder would correspond more to the character of Alt-Bergdorf with its half-timbered houses than to the dull, grey concrete was quickly agreed upon by planners and preservationists when they decided to use this material for design reasons. So the Bergedorf district office commissioned Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG in Schieren with the construction.

Fish Ladder Stairs

Masterpiece of 100 tons of steel

So far, the weir in Bergedorf was considered an insurmountable obstacle for fish. But with the construction of the staircase, trout, flounders, eels and their fellow Serrahn species can once again do what they were denied for centuries: Swim upstream on the Bille. And the historic centre of the Hamburg district has thus been enriched by an attractive structure.

The transport of the 100-ton steel construction from Brandenburg to the south-easternmost tip of the Free Hanseatic City represented a logistical challenge. The ten components were loaded at SCHORISCH Magis GmbH in Karstädt, one at a time on 40-tonne trucks and transported to the port of Bergedorf, where they were hoisted on pontoons and pushed to the weir using a special crane. They were lowered directly next to the more than 800-year-old dam in the Bille and joined together to form a fish ladder.

On the surface, just 20 centimetres of the 1.10-metre-high steel structure are visible at the end. Cross members give the structure additional stability, so it can withstand the water pressure, as well as the pressure of ice in winter. The fact that a steel fish ladder would correspond more to the character of Alt-Bergdorf with its half-timbered houses than to the dull, grey concrete was quickly agreed upon by planners and preservationists when they decided to use this material for design reasons. So the Bergedorf district office commissioned Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG in Schieren with the construction.

Fischaufstiegstreppe

Pump Storage

Highest precision steel

Heavy dam beams for pumped storage plant Vianden / SCHORISCH Magis completes major order in ten weeks.

The Vianden pumped storage plant in the Grand Duchy of Luxembourg is one of the most powerful in Europe. To generate electricity, the dammed-up water from the Our River shoots through eleven turbines. Steelworkers at SCHORISCH in Karstädt have produced eight 6m high dam beams with the utmost precision. They are used to withstand the enormous water pressure during maintenance work.

For over 50 years Vianden pumped storage has been an indispensable part of a reliable electricity supply in Europe. Above all, the state of Rhineland-Palatinate benefits from the storage of huge amounts of water. The upper and lower reservoirs have a total storage volume of more than 18 million cubic meters with a fall height of up to 280 meters. Pumped storage power plants of this dimension are becoming increasingly important in order to ensure a secure power supply in the future, given the expansion of regenerative energies.

Pumpenspeicher-1

Stahlwasserbau und Stahlwasserbauwerke

Im Stahlwasserbau plant, fertigt, montiert und wartet das Team Verkehrswasserbauwerke wie Schiffshebewerke, Schleusen, Schütze, Antriebe und andere Bauwerke im Schwerpunkt für den Hochwasserschutz.

Hochwasserschutz

Das Wehr Gnevsdorf nimmt für den Hochwasserschutz entlang der Havel eine entscheidende Rolle ein. Den Stahlwasserbau Spezialisten bei SCHORISCH wurden die kompletten Demontage- und Montagearbeiten sowie die Instandsetzung inklusive Korrosionsschutz übertragen. Dafür wurde einer der größten Mobilkräne (41 Tonnen am 56-Meter-Ausleger) Deutschlands eingesetzt. Je 41 Tonnen musste der Kranwagen an seinem Ausleger in die Höhe hieven, damit die beiden Grundschütze des Wehres Gnevsdorf in bis zu 56 Meter Entfernung zu seinem Standort ausgebaut und auf einen Schwertransporter verladen werden konnten.

Die vier Teile der Maschinenanlage samt Elektromotoren und die im Durchmesser jeweils metergroßen Zahnräder wurden ebenfalls in Karstädt generalüberholt.

Laden...
Wehrverschluss

Projekt Instandsetzung des Wehrverschlusses M der Staustufe Kitzingen

Die Staustufe Kitzingen ist eine zahlreichen Staustufen, welche zum Aufstauen des Mains zur Regelung des Wasserstandes flussaufwärts und flussabwärts eine wesentliche Rolle spielt.

Den erfahrenenen Stahlbauern von SCHORISCH aus dem brandenburgischen Karstädt wurde die Instandsetzung des Wehrverschlusses M übertragen.

Neben der Instandsetzung der Stahlbaukonstruktion zählten dabei der Korossionsschutz und die Instandsetzung und Wartung der Antriebe zu den wesentlichen Leistungen.

Projekt Instandsetzung des Wehrverschlusses M der Staustufe Kitzingen

Die Staustufe Kitzingen ist eine zahlreichen Staustufen, welche zum Aufstauen des Mains zur Regelung des Wasserstandes flussaufwärts und flussabwärts eine wesentliche Rolle spielt.

Den erfahrenenen Stahlbauern von SCHORISCH aus dem brandenburgischen Karstädt wurde die Instandsetzung des Wehrverschlusses M übertragen.

Neben der Instandsetzung der Stahlbaukonstruktion zählten dabei der Korossionsschutz und die Instandsetzung und Wartung der Antriebe zu den wesentlichen Leistungen.

Wehrverschluss

Projektbeschreibung Schiffshebewerk Scharnebeck

Das zur Bauzeit weltgrößte Doppelsenkrecht Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck wurde 1974 erbaut und bietet ein sehenswertes technisches Schauspiel.

Das Schiffshebewerk bietet modernen Frachtschiffen die Möglichkeit eine Höhe von 38 Metern zu überwinden. Die Planung des Hebewerks zog sich über Jahrzehnte hinweg. Um eine Verbindung zwischen Elbe (Artlenburg) und Mittellandkanal (Wolfsburg) zu schaffen, bauten Ingenieure in acht Jahren Bauzeit den Elbe Seitenkanal.

Auf der gesamten Strecke des Elbeseitenkanals wird ein Höhenunterschied von 61 Metern überwunden.
Davon überbrückt die Schleuse Uelzen 23 Meter und die restlichen 38 Meter das Schiffshebewerk Scharnebeck.

SCHORISCH wurde 2018 mit folgenden Leistungen beauftragt:

  • Diverse Arbeiten an Stahlbau- und Stahlwasserbaugruppen,
  • Arbeiten des allgemeinen Maschinenbaus sowie
  • elektrotechnische Arbeiten.
Laden...

Hochwassersperrtore / Sperrwerke in Husum und Büsum

Der Tidehafen Husum wird durch ein Sperrwerk mit einer Durchfahrtsbreite von 21,50 m geschützt.

Wenn ein Sperrwerk z. B. für Reparaturen trockengelegt werden muss, dann wird davor oder dahinter ein Schott als Notverschluss errichtet. Dieses besteht aus sogenannten Rohrnadeln. Mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern können die Rohrnadeln den wachsenden Wasserständen trotzen.

Vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein wurde die SCHORISCH Magis beauftragt, den bisherigen Notverschluss für das Sperrwerk zu ersetzen. Er war bereits 40 Jahre alt.

Dazu wurden 72 Nadeln senkrecht in die dafür vorgesehene Führungsschiene versenkt. Zur zusätzlichen Abdichtung wurde eine Plane verwendet. Der Notverschluss bildet den Abschluss. Er wird auch als “Nadellehnenträger” bezeichnet. Der Nadellehnenträger hält die Rohrnadeln wie eine stählerne Klammer horizontal zusammen und verhindert so, dass das Wasser durchkommt.

  • Abmessungen Nadellehne: L= 24 m, B= 2,2 m, H= 1,6 m
  • Gesamtgewicht: 30 t

Hochwassersperrtore / Sperrwerke in Husum und Büsum

Der Tidehafen Husum wird durch ein Sperrwerk mit einer Durchfahrtsbreite von 21,50 m geschützt.

Wenn ein Sperrwerk z. B. für Reparaturen trockengelegt werden muss, dann wird davor oder dahinter ein Schott als Notverschluss errichtet. Dieses besteht aus sogenannten Rohrnadeln. Mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern können die Rohrnadeln den wachsenden Wasserständen trotzen.

Vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein wurde die SCHORISCH Magis beauftragt, den bisherigen Notverschluss für das Sperrwerk zu ersetzen. Er war bereits 40 Jahre alt.

Dazu wurden 72 Nadeln senkrecht in die dafür vorgesehene Führungsschiene versenkt. Zur zusätzlichen Abdichtung wurde eine Plane verwendet. Der Notverschluss bildet den Abschluss. Er wird auch als “Nadellehnenträger” bezeichnet. Der Nadellehnenträger hält die Rohrnadeln wie eine stählerne Klammer horizontal zusammen und verhindert so, dass das Wasser durchkommt.

  • Abmessungen Nadellehne: L= 24 m, B= 2,2 m, H= 1,6 m
  • Gesamtgewicht: 30 t
Laden...

Aland Überleitungsbauwerk 2015

Hochwasser aus der Elbe wird künftig umgeleitet Am Aland baut SCHORISCH spezielle Wehranlage

Für die neue Hochwasserschutzanlage bei Aulosen stellt SCHORISCH die Verschlüsse der Wehranlage samt Antriebstechnik, die Notverschlüsse und die Rechenanlage her. Außerdem liefert das Karstädter Unternehmen die komplette EMSR-Technik.

Die Wehranlage Bömenzien zum Schutz vor Elbe-Hochwasser in der Altmark hat SCHORISCH Magis bereits im Auftrag von Universal-Bau mit den Verschlüssen, dem Antrieb und dem Einbauteil für den Beton bestückt.

Es ist eine Laune der Natur, die die Gemeinden entlang des Alands immer dann zu spüren bekommen, wenn die Elbe Hochwasser führt. Dann fließen die Wassermassen größtenteils nämlich nicht mehr Richtung Nordsee, sondern in ihren Nebenfluss und überschwemmen dort das Hinterland der Altmark. Schutz wird ein Überleitungsbauwerk bieten, für das die Stahlbauer von SCHORISCH Magis die technische Ausrüstung liefern.

Die neue Hochwasserschutzanlage entsteht für 4,8 Millionen Euro bei Aulosen, einem Ortsteil der Gemeinde Aland im Landkreis Stendal. Am linken Alanddeich gelegen, wird das 25 Meter breite und 7,5 Meter hohe Wehr Teil eines Gesamtkonzepts sein. Es wird dafür Sorge tragen, dass ein Einzugsgebiet von fast 2000 Quadratkilometern künftig von den Fluten verschont wird. Die Hochwasserschutzanlage bei Aulosen wird Ende 2017 in Betrieb gehen. Bauherr ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW). Generalunternehmer die Universal-Bau in Perleberg.

Laden...
Fischaufstiegstreppe

Fischaufstiegstreppe

Meisterwerk aus 100 Tonnen Stahl

Bislang galt das Stauwehr in Bergedorf als unüberwindbares Hindernis für Fische. Doch mit dem Bau der Treppe können Forellen, Flundern, Aale und ihre Artgenossen am Serrahn wieder das tun, was ihnen jahrhundertelang verwehrt blieb: Die Bille stromaufwärts schwimmen. Und der historische Ortskern des Hamburger Stadtteils ist damit um ein attraktives Bauwerk reicher.

Der Transport der 100 Tonnen schweren Stahl-Konstruktion von Brandenburg in den südöstlichsten Zipfel der Freien Hansestadt stellte eine logistische Herausforderung dar. Die zehn Bauelemente wurden bei der SCHORISCH Magis GmbH in Karstädt, jeweils einzeln auf 40-Tonnern verladen und in den Bergedorfer Hafen transportiert, wo sie auf Pontons gehievt und samt Spezialkran zum Wehr geschoben wurden. Sie wurden direkt neben dem über 800 Jahre alten Stauwehr in der Bille abgesenkt und zu einer Fischaufstiegstreppe zusammengefügt.

An der Oberfläche sind von der 1,10 Meter hohen Stahlkonstruktion am Ende dann gerade noch 20 Zentimeter sichtbar. Querträger verleihen dem Bauwerk zusätzliche Stabilität, um dem Wasserdruck und im Winter auch dem Eisdruck standhalten zu können. Dass eine stählerne Fischaufstiegstreppe eher dem Charakter Alt-Bergdorfs mit seinen Fachwerkhäusern entsprechen würde als schnöder, grauer Beton, darin waren sich Planer und Denkmalschützer schnell einig, als man sich aus gestalterischen Gründen für die Konstruktion aus diesem Material entschied. Also beauftragte das Bezirksamt Bergedorf die Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG in Schieren mit der Konstruktion.

Fischaufstiegstreppe

Meisterwerk aus 100 Tonnen Stahl

Bislang galt das Stauwehr in Bergedorf als unüberwindbares Hindernis für Fische. Doch mit dem Bau der Treppe können Forellen, Flundern, Aale und ihre Artgenossen am Serrahn wieder das tun, was ihnen jahrhundertelang verwehrt blieb: Die Bille stromaufwärts schwimmen. Und der historische Ortskern des Hamburger Stadtteils ist damit um ein attraktives Bauwerk reicher.

Der Transport der 100 Tonnen schweren Stahl-Konstruktion von Brandenburg in den südöstlichsten Zipfel der Freien Hansestadt stellte eine logistische Herausforderung dar. Die zehn Bauelemente wurden bei der SCHORISCH Magis GmbH in Karstädt, jeweils einzeln auf 40-Tonnern verladen und in den Bergedorfer Hafen transportiert, wo sie auf Pontons gehievt und samt Spezialkran zum Wehr geschoben wurden. Sie wurden direkt neben dem über 800 Jahre alten Stauwehr in der Bille abgesenkt und zu einer Fischaufstiegstreppe zusammengefügt.

An der Oberfläche sind von der 1,10 Meter hohen Stahlkonstruktion am Ende dann gerade noch 20 Zentimeter sichtbar. Querträger verleihen dem Bauwerk zusätzliche Stabilität, um dem Wasserdruck und im Winter auch dem Eisdruck standhalten zu können. Dass eine stählerne Fischaufstiegstreppe eher dem Charakter Alt-Bergdorfs mit seinen Fachwerkhäusern entsprechen würde als schnöder, grauer Beton, darin waren sich Planer und Denkmalschützer schnell einig, als man sich aus gestalterischen Gründen für die Konstruktion aus diesem Material entschied. Also beauftragte das Bezirksamt Bergedorf die Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG in Schieren mit der Konstruktion.

Fischaufstiegstreppe

Pumpenspeicher

Höchste Präzision aus Stahl

Tonnenschwere Dammbalken für Pumpspeicherwerk Vianden / SCHORISCH Magis erledigt Großauftrag in zehn Wochen

Das Pumpspeicherwerk Vianden im Großherzogtum Luxemburg ist eines der leistungsstärksten in Europa. Zur Stromerzeugung schießt das gestaute Wasser aus der Our durch elf Turbinen. Mit höchster Präzision haben Stahlbauer bei SCHORISCH in Karstädt acht je sechs Tonnen schwere Dammbalken gefertigt. Sie werden eingesetzt, um bei Wartungsarbeiten dem enormen Wasserdruck standzuhalten.

Seit 50 Jahren ist das Pumpspeicherwerk Vianden unverzichtbarer Bestandteil einer zuverlässigen Elektrizitätsversorgung in Europa. Vor allem das Land Rheinland-Pfalz profitiert von der Speicherung der riesigen Wassermassen. Die oberen und unteren Staubecken haben ein Speichervolumen von insgesamt über 18 Millionen Kubikmeter bei einer Fallhöhe von bis zu 280 Meter. Pumpspeicherkraftwerken dieser Dimension kommt eine immer größere Bedeutung zu, um angesichts des Ausbaus regenerativer Energien auch künftig eine sichere Stromversorgung zu gewährleisten.

Laden...