Steel Plant Construction

We are one of the leading steel construction companies in the field of steel plant construction and have been involved for many years in the engineering and production of complete plants for industry and the public sector.

In the field of structural steel engineering, our customers value our many years of experience in the engineering, production and assembly of

  • Hardening and tempering furnaces (including all additional systems),
  • Shelters and X-ray boxes for non-destructive material testing (NDT) in the automotive industry
  • Refuelling facilities
  • Conveyor systems and trusses,
  • Piping systems including all conveyor line components and stages, as well as basic MT and VT tests
  • Containers, components for the Federal Railways (C2 approval) as well as
  • Generally complex steel assemblies including mechanical processing and – if required – with the appropriate paint finish.

Bergedorf Observatory – Hamburg’s Gateway to the Stars

The more than 100 years old cultural monument and its refractor, one of the largest of its kind in Germany, has gotten old. Therefore, the slit closure wings were removed with the help of a mobile 100-ton crane. So that the rusted wings could be safely lifted from the dome of the observatory and placed at the foot of the historic building on a specially prepared surface, the men of SCHORISCH Stahlbau and also the crane operator had to do a great job. We had to be careful not to damage the neo-baroque domed building, which has been a listed building since 1996. After all, each of the crescent-shaped steel components weighs four tons at a length of 15 meters. A traverse was built especially for lifting and lowering so that the wings can still be tilted in the air and safely placed on trestles.

At the foot of the ensemble, Hamburg’s gateway to the stars under a tent is first stripped of stratum, then provided with corrosion protection and finally repainted. While some of the work in the observatory had already been completed, such as the renovation of the railings and catwalks, the undercarriages and the drive motors of the gap closure wings also had to be replaced. With these, the dome on Gojenberg in the Bergedorf district can be opened up to 160 centimetres wide to observe the star attraction over Hamburg.

In 1909, the astronomical observatory was regarded as ultra-modern. It’s still used today for research and public sky viewings.

Großeinsatz an der Sternwarte

Saltwater Bath

Salt baths are part of everyday production in the automotive industry when it comes to tempering aluminium components. A particularly handsome specimen of this genus with a total weight of 97 tonnes was supplied by SCHORISCH’s steelworkers to a supplier in the aviation industry.

The sheets are dipped into these double-walled special containers filled with liquid salt for thermal treatment. In this case, the length of 20 meters is even sufficient to temper large components for the manufacture of aircraft wings. The oversized “bathtub” can be filled with 230 tons of liquid salt, which is heated to 500 degrees Celsius in an industrial furnace for the tempering process.
Aluminium is used for road and air traffic primarily as a contribution to weight reduction. The material is tempered to give it high strength.

The special tub from Karstädt consists of an outer tank made of unalloyed steel and the smaller crucible made of stainless steel inside, which is filled with salt at the start of production. The crucible was elaborately insulated, because it is supposed to reliably hold the very high heat and not unnecessarily release it into the environment. Most of the production was carried out by hand, as the tub has to withstand the pressure of 230 tons of liquid salt.

Using cranes, the steelworkers put the two individual parts into one another and loaded them onto a low loader. The subsequent transport to the destination was over land and by water.

Saltwater Bath

Salt baths are part of everyday production in the automotive industry when it comes to tempering aluminium components. A particularly handsome specimen of this genus with a total weight of 97 tonnes was supplied by SCHORISCH’s steelworkers to a supplier in the aviation industry.

The sheets are dipped into these double-walled special containers filled with liquid salt for thermal treatment. In this case, the length of 20 meters is even sufficient to temper large components for the manufacture of aircraft wings. The oversized “bathtub” can be filled with 230 tons of liquid salt, which is heated to 500 degrees Celsius in an industrial furnace for the tempering process.
Aluminium is used for road and air traffic primarily as a contribution to weight reduction. The material is tempered to give it high strength.

The special tub from Karstädt consists of an outer tank made of unalloyed steel and the smaller crucible made of stainless steel inside, which is filled with salt at the start of production. The crucible was elaborately insulated, because it is supposed to reliably hold the very high heat and not unnecessarily release it into the environment. Most of the production was carried out by hand, as the tub has to withstand the pressure of 230 tons of liquid salt.

Using cranes, the steelworkers put the two individual parts into one another and loaded them onto a low loader. The subsequent transport to the destination was over land and by water.

Hardening Furnaces and Tempering Furnaces

SCHORISCH has been an engineering and production partner of well-known full-service suppliers in the field of industrial furnace construction since the beginning of the 90s. We concentrate on our core competence – the processing of steel at the highest level. The integration of electrical engineering / insulation / painting / assembly etc. is also a matter of course. Depending on requirements, we also support our customers during commissioning and assembly on site.

Slide background

Hardening and tempering furnace – housing for smelting furnace (aluminium), housing size 5000 mm x 3000 mm x 3200 mm

Slide background

Industrial furnace – conversion and extension by approx. 7 m of a hardening and tempering furnace for steel chassis parts. Furnace size 15000 mm x 2500 mm x 3700 mm

Slide background

Roller hearth furnace for the heat treatment of small components (steel bulk material). Furnace size 4000 mm x 1500 mm x 2000 mm

Slide background

Hardening and tempering furnace – conversion and extension by approx. 7 m of a hardening and tempering furnace for steel chassis parts. Furnace size 15000 mm x 2500 mm x 3700 mm

Slide background

Hardening and tempering furnace – modular furnace system for the heat treatment (solution annealing) of aluminium components. Module size 3000 mm x 2800 mm x 3500 mm. Furnace size: 6 to 8 modules

Slide background

Hardening and tempering furnace – quench furnace / conveyor furnace for the heat treatment of small steel components (screws), furnace size including drive system 12000 mm x 2800 mm x 3200 mm

Slide background

Two rotary hearth furnaces for the annealing of steel ingots for ring rolling mills. External housing diameter 8900 mm x 4200 mm

stahlgehaeuse

Shelter and X-ray Box for Protection Against Radiation

Non-destructive X-ray inspection systems are used:

  • In the automotive and automotive supply industry,
  • Aerospace
  • The metal and electrical industry and in
  • Foundries.

The so-called radiographic examination is a method for detecting internal errors in the two-dimensional and three-dimensional inspection of components as well as in geometric testing. High-energy electromagnetic radiation such as X-rays and gamma radiation is conducted through the component. Inhomogeneities, imperfections, cracks or deviating material thicknesses can be displayed as a grey value difference in a two-dimensional image.

The radiographic testing using the non-destructive material testing (NDT) imaging technique is carried out in a mobile location or in radiation protection rooms or in radiation protection bunkers to protect against radiation. The design of a shield as a shelter / X-ray cabin depends on the nature of the energy and the activity of the radiation source. We are happy to advise you.

Shelter and X-ray Box for Protection Against Radiation

Non-destructive X-ray inspection systems are used:

  • In the automotive and automotive supply industry,
  • Aerospace
  • The metal and electrical industry and in
  • Foundries.

The so-called radiographic examination is a method for detecting internal errors in the two-dimensional and three-dimensional inspection of components as well as in geometric testing. High-energy electromagnetic radiation such as X-rays and gamma radiation is conducted through the component. Inhomogeneities, imperfections, cracks or deviating material thicknesses can be displayed as a grey value difference in a two-dimensional image.

The radiographic testing using the non-destructive material testing (NDT) imaging technique is carried out in a mobile location or in radiation protection rooms or in radiation protection bunkers to protect against radiation. The design of a shield as a shelter / X-ray cabin depends on the nature of the energy and the activity of the radiation source. We are happy to advise you.

stahlgehaeuse

Steel Art on the Müritz Shore

SCHORISCH created the raftsman according to a model by GrafikPeter

The city of Waren has been enhanced with one more attraction. On the bank of the Müritz stands an iron journeyman. “Der Flößer” (The raftsman) is the name of the work of art that was created in the SCHORISCH steelworks. The template for the steelcut was created by Roman Peter; The Karstädt company was responsible for making his idea reality.

Actually, the employees of the modern industrial company are more the men for the really big projects. They rehabilitate historic swivel bridges, build fish ladders or renew dam beams and weirs. The digitised design by GrafikPeter from Güstrow served designers of SCHORISCH as a model for the four-meter-high sculpture made of COR-TEN B.

This type of steel is easy to shape and is also very durable, due to its insensitivity to weather conditions. COR-TEN B rusts extremely slowly. It’s easy to weld, which is usually not possible with sculptures of this size. However, as the welding engineers from Brandenburg have mastered their craft perfectly, you can’t see any welding seams. What was important was a stable foundation and a material thickness that wouldn’t weaken immediately. In this case, that’s 50 millimetres.

The sculpture will therefore remind us the heyday of rafting in the 19th century for a long time to come.

Rohrleitungssysteme

Piping Systems

In the following diagrams you will find further examples of products that we produce for a large group of regular customers.

Piping Systems

In the following diagrams you will find further examples of products that we produce for a large group of regular customers.

Rohrleitungssysteme

Stahlanlagenbau

Im Stahlanlagenbau gehören wir zu den führenden Stahlbaufirmen und beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Engineering und der Produktion von kompletten Anlagen für die Industrie und den öffentlichen Bereich.

Im Bereich Stahlbauanlagenbau schätzen unsere Kunden die langjährige Erfahrung im Engineering und in der Produktion und Montage von

  • Härte- und Vergütungsöfen (inklusive aller Zusatzsysteme),
  • Schutzräume und Röntgenkästen für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (ZfP) in der Automobilindustrie
  • Betankungsanlagen
  • Fördertechniksysteme und Traversen,
  • Rohrleitungssysteme inkl. aller Förderleitungskomponenten und Bühnen, sowie grundsätzlicher MT- und VT-Prüfungen
  • Behälter, Bauteile für die Bundesbahn (C2 Zulassung) sowie
  • Allgemein komplexe Stahlbaugruppen inklusive der mechanischen Bearbeitung und – bei Bedarf – mit der entsprechenden Lackierung.

Bergedorfer Sternwarte – Hamburgs Tor zu den Sternen

Das über 100 Jahre alte Kulturdenkmal und sein Refraktor, einer der größten seiner Art in Deutschland, ist in die Jahre gekommen. Deshalb wurden die Spaltverschlussflügel mit Hilfe eines mobilen 100-Tonnen-Krans ausgebaut. Damit die angerosteten Flügel sicher von der Kuppel der Sternwarte angehoben und am Fuß des historischen Bauwerks auf einer eigens dafür vorbereiteten Fläche abgesetzt werden konnten, mussten die Männer von SCHORISCH Stahlbau und auch der Kranführer ganze Arbeit leisten. Dabei durfte der neo-barocke Kuppelbau, der wie die gesamte Anlage seit 1996 unter Denkmalschutz steht, nicht beschädigt werden. Immerhin wiegt jedes der halbmondförmigen Stahlbauteile bei einer Länge von 15 Meter vier Tonnen. Eigens für das Anhieven und Absetzen wurde eine Tra-verse gebaut, damit die Flügel noch in der Luft gekippt und sicher auf Böcke abgelegt werden können.

Am Fuß des Ensembles wird Hamburgs Tor zu den Sternen unter einem Zelt zunächst entschichtet, dann mit einem Korrosionsschutz versehen und schließlich neu lackiert. Während ein Teil der Arbeiten in der Sternwarte bereits erledigt ist, wie zum Beispiel die Sanierung des Geländers und der Laufstege, mussten auch noch die Lauffahrwerke und die Antriebsmotoren der Spaltverschlussflügel erneuert werden. Mit ihnen lässt sich die Kuppel auf dem Gojenberg im Stadtteil Bergedorf bis zu 160 Zentimeter weit öffnen, um den Stern-enhimmel über Hamburg beobachten zu können.

1909 galt die Sternwarte mit ihrer astronomischen Ausstattung als hochmodern. Sie ist bis heute für Forschungen und öffentliche Himmelsbeobachtungen im Einsatz.

Salzwasserbad

Salzbäder gehören zum Produktionsalltag in der Automobilindustrie, wenn es um die Vergütung von Bauteilen aus Aluminium geht. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung mit 97 Tonnen Gesamtgewicht haben die Stahlbauer von SCHORISCH an einen Zulieferer in der Luftfahrtindustrie geliefert.

In diese mit Flüssigsalz gefüllten, doppelwandigen Spezialbehälter werden die Bleche getaucht, um sie thermisch zu behandeln. In diesem Fall reicht die Länge von 20 Meter sogar, um große Bauteile für die Herstellung von Flugzeugtragflächen zu vergüten. Gefüllt werden kann die überdimensionale „Badewanne“ mit 230 Tonnen flüssigem Salz, das in einem Industrieofen für den Vergütungsprozess auf 500 Grad Celsius erhitzt wird.
Aluminium wird für den Straßen- und Luftverkehr vor allem als Beitrag zur Gewichtseinsparung verbaut. Vergütet wird der Werkstoff, um ihm eine hohe Festigkeit zu verleihen.

Die Spezialwanne aus Karstädt besteht aus einem Außenbehälter aus unlegiertem Stahl sowie dem kleineren Tiegel aus Edelstahl im Inneren, der bei Produktionsbeginn mit Salz befüllt wird. Der Tiegel wurde aufwändig isoliert, denn er soll die sehr hohe Wärme zuverlässig halten und nicht unnötig an die Umwelt abgeben. Die Herstellung geschah größtenteils in sorgfältiger Handarbeit, denn immerhin muss die Wanne dem Druck von 230 Tonnen flüssigem Salz standhalten.

Mit Hilfe von Kränen haben die Stahlbauer die beiden Einzelteile ineinander gesetzt und auf einen Tieflader verladen. Der Transport bis zum Bestimmungsort erfolgte schließlich auf dem Land- und auf dem Wasserweg.

Salzwasserbad

Salzbäder gehören zum Produktionsalltag in der Automobilindustrie, wenn es um die Vergütung von Bauteilen aus Aluminium geht. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung mit 97 Tonnen Gesamtgewicht haben die Stahlbauer von SCHORISCH an einen Zulieferer in der Luftfahrtindustrie geliefert.

In diese mit Flüssigsalz gefüllten, doppelwandigen Spezialbehälter werden die Bleche getaucht, um sie thermisch zu behandeln. In diesem Fall reicht die Länge von 20 Meter sogar, um große Bauteile für die Herstellung von Flugzeugtragflächen zu vergüten. Gefüllt werden kann die überdimensionale „Badewanne“ mit 230 Tonnen flüssigem Salz, das in einem Industrieofen für den Vergütungsprozess auf 500 Grad Celsius erhitzt wird.
Aluminium wird für den Straßen- und Luftverkehr vor allem als Beitrag zur Gewichtseinsparung verbaut. Vergütet wird der Werkstoff, um ihm eine hohe Festigkeit zu verleihen.

Die Spezialwanne aus Karstädt besteht aus einem Außenbehälter aus unlegiertem Stahl sowie dem kleineren Tiegel aus Edelstahl im Inneren, der bei Produktionsbeginn mit Salz befüllt wird. Der Tiegel wurde aufwändig isoliert, denn er soll die sehr hohe Wärme zuverlässig halten und nicht unnötig an die Umwelt abgeben. Die Herstellung geschah größtenteils in sorgfältiger Handarbeit, denn immerhin muss die Wanne dem Druck von 230 Tonnen flüssigem Salz standhalten.

Mit Hilfe von Kränen haben die Stahlbauer die beiden Einzelteile ineinander gesetzt und auf einen Tieflader verladen. Der Transport bis zum Bestimmungsort erfolgte schließlich auf dem Land- und auf dem Wasserweg.

Härteöfen und Vergütungsöfen

SCHORISCH ist seit Anfang der 90iger Jahre Engineering und Produktionspartner namhafter Komplettanbieter im Bereich Industrieofenbau. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz – die Verarbeitung von Stahl auf höchstem Niveau. Die Integration von Elektrotechnik / Dämmung / Lackierung / Montage etc. ist dabei auch selbstverständlich. Je nach Bedarf unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Inbetriebnahme und Montage vor Ort.

Slide background

Vergütungsöfen, Härteofen - Bandofen zum Härten von Kleinteilen aus Stahl (Schrauben), Ofengröße mit Antrieb 12000 x 2800 x 3200

Slide background

Zwei Drehherdöfen zum Glühen von Stahlblöcken für Ringwalzwerke, Außengehäuse Durchmesser 8900 x 4200

Slide background

Vergütungsöfen - Gehäuse für Schmelzofen (Aluminium), Gehäusegröße 5000 x 3000 x 3200

Slide background

Industrieöfen - Umbau und Verlängerung um ca. 7 m eines Vergütungsofens für Fahrwerksteile aus Stahl. Ofengröße 15000 x 2500 x 3700

Slide background

Röllchenherdofenanlage zur Wärmebehandlung von Kleinteilen (Schüttgut) aus Stahl. Ofengröße 4000 x 1500 x 2000

Slide background

Vergütungsöfen - Umbau und Verlängerung um ca. 7 m eines Vergütungsofens für Fahrwerksteile aus Stahl Ofengröße 15000 x 2500 x 3700

Slide background

Vergütungsöfen - Modulofenanlage zur Wärmebehandlung (Lösungsglühen) von Teilen aus Aluminium Modulgröße 3000 x 2800 x 3500, Ofengröße 6 bis 8 Module

Schutzraum und Röntgenkasten zum Schutz vor Strahlung

Zerstörungsfreie Röntgen-Prüfsysteme kommen zum Einsatz:

  • in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie,
  • der Luft- und Raumfahrt,
  • der Metall- und Elektroindustrie sowie in
  • Gießereien.

Die sogenannte Durchstrahlungsprüfung ist ein Verfahren zum Feststellen von inneren Fehlern bei der zwei- und dreidimensionalen Prüfung von Bauteilen sowie bei der geometrischen Prüfung. Dabei wird energiereiche elektromagnetischen Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung durch das Bauteil geleitet. So können Inhomogenitäten, Fehlstellen, Risse oder abweichende Materialstärken als Grauwertunterschied in einem zweidimensionalen Bildes sichtbar gemacht werden.

Die Durchstrahlungsprüfung mit bildgebendes Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung (ZfP) erfolgt ortsveränderlich oder in Strahlenschutzäumen bzw. in Strahlenschutzbunkern zum Schutz vor der Strahlung. Die Ausführung der Abschirmung von einem Schutzraum / Röntgenkabine ergibt sich aus der Art der Energie und der Aktivität der Strahlenquelle. Wir beraten Sie gern.

Schutzraum und Röntgenkasten zum Schutz vor Strahlung

Zerstörungsfreie Röntgen-Prüfsysteme kommen zum Einsatz:

  • in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie,
  • der Luft- und Raumfahrt,
  • der Metall- und Elektroindustrie sowie in
  • Gießereien.

Die sogenannte Durchstrahlungsprüfung ist ein Verfahren zum Feststellen von inneren Fehlern bei der zwei- und dreidimensionalen Prüfung von Bauteilen sowie bei der geometrischen Prüfung. Dabei wird energiereiche elektromagnetischen Strahlung wie Röntgen- und Gammastrahlung durch das Bauteil geleitet. So können Inhomogenitäten, Fehlstellen, Risse oder abweichende Materialstärken als Grauwertunterschied in einem zweidimensionalen Bildes sichtbar gemacht werden.

Die Durchstrahlungsprüfung mit bildgebendes Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung (ZfP) erfolgt ortsveränderlich oder in Strahlenschutzäumen bzw. in Strahlenschutzbunkern zum Schutz vor der Strahlung. Die Ausführung der Abschirmung von einem Schutzraum / Röntgenkabine ergibt sich aus der Art der Energie und der Aktivität der Strahlenquelle. Wir beraten Sie gern.

Stählerne Kunst am Müritz-Ufer

Nach einer Vorlage des GrafikPeter hat SCHORISCH den Flößer erschaffen

Die Stadt Waren ist um eine Attraktion reicher. Am Ufer der Müritz steht ein eiserner Geselle. „Der Flößer“ heißt das Kunstwerk, das in der Stahlschmiede von SCHORISCH entstanden ist. Die Vorlage für den Stahlschnitt schuf Roman Peter; die Karstädter sorgten für die Realisierung seiner Idee.

Eigentlich sind die Mitarbeiter des modern aufgestellten Industrieunternehmens eher die Männer für die ganz großen Projekte. Sie sanieren historische Drehbrücken, bauen Fischaufstiegstreppen oder erneuern Dammbalken und Wehre. Der digitalisierte Entwurf vom GrafikPeter aus Güstrow dienten Konstrukteuren von SCHORISCH als Vorlage für die vier Meter hohe Skulptur aus COR-TEN B.

Diese Stahlart lässt sich gut formen und gilt aufgrund ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen als sehr langlebig. Denn COR-TEN B rostet extrem langsam. Er lässt sich gut verschweißen, was sich bei Skulpturen dieser Größenordnung meistens nicht vermeiden lässt. Da die Schweißfachingenieure aus Brandenburg ihr Handwerk jedoch perfekt beherrschen, ist die Naht gar nicht mehr sichtbar. Wichtig waren ein standfestes Fundament und eine Materialstärke, die nicht gleich schlapp macht. In diesem Fall sind das 50 Millimeter.

An die Blütezeit des Flößerhandwerks im 19. Jahrhundert wird die Skulptur deshalb noch lange erinnern.

Rohrleitungssysteme

In den folgenden Darstellungen finden Sie weitere Beispiele für Produkte, die wir für einen großen Kreis von Stammkunden produzieren.

Rohrleitungssysteme

In den folgenden Darstellungen finden Sie weitere Beispiele für Produkte, die wir für einen großen Kreis von Stammkunden produzieren.